Schule in Zeiten von Corona

von Chiara Landolfo
13. März 2020

Oberstufenunterricht muss ab Montag (16.3.) entfallen; das betrifft auch uns. Wir haben es aus den Medien erfahren; heute Nachmittag ist die offizielle Bestätigung eingetroffen.

Wir haben damit gerechnet und haben uns vorbereitet. Wir werden ab Montag den Unterrichtsbetrieb zur Gänze auf Fernunterricht umstellen. Jedes Modul bekommt eine Lernplattform; in der wird verzeichnet, was der Stoff ist, welche Unterlagen verwendet werden (evtl. zum download), was die Aufgabenstellungen sind. Es wird Diskussionsforen geben für Fragen inhaltlicher und administrativer Natur.

Wir haben seit 20 Jahren Erfahrung im Fernunterricht; wir können auch neuen Stoff vermitteln.

Die Lehrpersonen werden zu den Unterrichtszeiten online erreichbar sein.

 


Nach einer Woche kann man erste Resümees ziehen: Wir sammeln sehr viel Erfahrung mit diversen technischen Möglichkeiten des Fernunterrichts und gehen damit zum Teil weit über das, was wir bisher verwendet haben, hinaus. moodle ist noch ein Rahmen, der in viefachler Weise technisch erweitert wird. Manches läuft ausgezeichnet; manches hakt noch.

mb, Do 12.3.2020, update 20.3.