Matura bestanden! Wir gratulieren!

30. Januar 2021

Der Reifeprüfungs-Wintertermin 2020/21 ist abgeschlossen; es war der letzte vor den zentralisiert-standardisierten Reifeprüfungen der Zukunft ab Sommer 2021.

Insgesamt 166 Studierende hatten sich zu gut 200 schriftlichen und knapp 200 mündlichen Reifeprüfungen angemeldet: die meisten zu vorgezogenen Prüfungen, 74 zu ihren Hauptterminen. 70 KandidatInnen haben positiv abgeschlossen - das ist bei Weitem der größte Wintertermin der letzten 10 Jahre, vermutlich der größte aller Zeiten. 3 ausgezeichnete und 8 gute Erfolge konnten wir verzeichnen; 64 Zeugnisse sind wirtschaftskundlich, 3 realgymnasial und 3 gymnasial.

47 Frauen und 23 Männer sind „reif“ geworden - also praktisch 2 Drittel weiblich! Der Prozentsatz der Absolventinnen unter den Abschlüssen stieg damit wieder auf ca. 55% (innerhalb der letzten 10 Jahre).

Der Maturatermin war rel. „jung“: der Altersmedian der AbsolventInnen liegt bei 21,7, der Mittelwert mit 22,1 nur wenig höher. Die jüngste AbsolventIn ist 18,5, die älteste mit 37 genau doppelt so alt (oder halb so jung).

Wir verzeichnen außerdem die 3600. Maturantin in der Geschichte des Abendgymnasiums Innsbruck (Maturanten mitgerechnet): Frau Magdalena Lackinger.

Wir gratulieren allen 70 neuen AbsolventInnen unserer Schule aufs herzlichste. Sie haben in unwirtlichen Zeiten durchgehalten und Ausgezeichnetes geleistet. Bei der Benotung ist ihnen die Republik ein bisschen entgegen gekommen: die Einbeziehung von „Jahresnoten“ hat der Matura etwas vom punktuellen Prüfungscharakter genommen und Noten zur statistischen Mitte gezogen. (Ich nehme an, dass das im österreichischen Schulsystem früher oder später sowieso ankommen wird.)

Wir haben bei den letzten 3 Maturaterminen (Sommer 2020, Herbst 2020, Winter 2020/21) nun insgesamt 161 Studierende verloren mit dem besten aller Gründe, einer erfolgreichen Matura.
Wir werden womöglich ein bisschen kleiner ...

... aber wir haben Platz!

michael bürkle, Dir.

PS: Der Matura-Termin dürfte Corona-konform abgelaufen sein. Es gab eine einzige Person, die mit allen KandidatInnen und allen PrüferInnen mindestens einmal den Raum teilte, und die war vor dem Termin Corona-negativ und ist es jetzt immer noch.

Da kann kein Cluster entstanden sein. Wir waren sehr corona-diszipliniert / negativ und trotzdem matura-erfolgreich / positiv.

mb20210130