Ein Preisträger!

von Michael Bürkle
20. September 2021
Preisträger
Finn Achatz mit Team

Wir haben einen Preisträger! Und wir sind stolz auf ihn.

Einer unserer Maturanten des Sommersemesters 2021, Finn Achatz, ist Preisträger des Hans-Riegel-Preises der Universität Innsbruck geworden. Wir gratulieren herzlich!

Finn Achatz hat eine hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema „Algorithmische Komposition mithilfe von Machine Learning“ geschrieben. Er hat da gezeigt, wie ein Computerprogramm anhand vorhandener Musikstücke Muster lernen kann und auf der Basis des erlangten Wissens selbst Musik erzeugen kann.

Der Preis wird im Auftrag der Kaiserschild-Stiftung von der Universität Innsbruck verliehen. Bewerben können sich Autor*innen hervorragender Vorwissenschaftlicher Arbeiten aus Tirol und Vorarlberg. Finn Achatz hat da den 2. Preis im Bereich Informatik geholt.

Auf dem Bild (v.l.n.r.) Finns Team: Mutter Barbara Achatz, VWA-Betreuer Tobias Hausmann, Finn himself, Direktor Michael Bürkle, Vater Reinhold Wischenbart. Zwischen Finns Kopf und dem des Direktors noch der Leiter der Pädagogischen Abteilung der Landesbildungsdirektion, Dr. Werner Mayr.

Im neuen Jahresbericht gibt es ein Interview mit unserem Preisträger.

(PS: Wir haben uns noch nie bei den Hans-Riegel-Preisen beteiligt, weil wir im S21 zum ersten Mal überhaupt Vorwissenschaftliche Arbeiten hatten. Und beim ersten Einreichen gleich ein 2. Preis - super! Ich denke, wir sollten das im Auge behalten. Ich habe im 1. VWA-Durchgang einige ziemlich gute VWAs gesehen.)

mb20210920