Aufnahmebedingungen und Anmeldung

Details
  • Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht;

  • Mindestalter 17 Jahre (d.h.: Vollendung des 17. Lebensjahres im Kalenderjahr der Aufnahme);

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder Eintritt in das Berufsleben (Arbeitslosigkeit ist kein Hinderungsgrund)

Im Normalfall findet eine Aufnahme ins 1. Semester statt. Es gibt keine Aufnahmsprüfung.

 

  • Wer eine oder mehrere Klassen Oberstufe AHS oder BHS besucht hat, kann in ein höheres Semester aufgenommen werden, aus einer 6. Klasse AHS (mit positiven Noten) in der Regel in das Einstiegssemester 5, aus einer 7. Klasse in das Einstiegssemester 6. Bei einzelnen negativen Noten können Einstufungsprüfungen abgelegt werden. Informieren Sie sich über das Einstiegssemester.

 

  • Download des Anmeldeformulars als PDF.

Für die Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Reisepass oder Personalausweis,
  • Passfoto,
  • Zeugnis (Original und Kopie) der 8. Schulstufe (für 1. Semester),
  • Zeugnisse Oberstufe (Originale undKopien) bei einem Enstieg in höhere Semester.

Sämtliche Dokumente sind im Original und Kopie vorzulegen. Unvollständige Anmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht entgegen genommen werden.